Zum Hauptinhalt springen

Rundwanderweg 3 bei Theisseil

Markierung : Schwarze 2 auf rundem Weiß
1,5 km Länge

Der Weg wurde im Jahr 2010 eröffnet.

Stand November 2015

Wegbeschreibung

Rundweg des Oberpfälzer Waldvereins im Bereich Letzau – Theisseil

„Naturbelassene Wege“ ist eine aktuelle Forderung des Deutschen Wanderverbands. Der OWV findet solche und markiert sie, hier deren 3 in der Gemeinde Theisseil.
Einen Rundweg kann man im Prinzip an jedem Punkt des Weges beginnen und (nach dem Durchlaufen) an derselben Stelle wieder beenden. Dabei ist es egal, in welchem Umlaufsinn man den Weg begeht.

Die meisten Leute beginnen ihn am Wanderparkplatz in der Nähe vom Gasthaus „Da Peppino“ an der Straße nach Vohenstrauß. An der Waldecke steht ein Pfahl. Eine Tafel mit der Aufschrift „Rundweg 1,5 km“ leitet uns nach halblinks in den Wald. Wir kommen aufwärts und nach links an den Waldrand. Von links her kommt eine Markierung mit grünem Ring, von rechts her der Burgenweg und der Goldsteig (s. Rundweg 2). Alle 4 Markierungen steigen jetzt gemeinsam am Waldrand auf. Eine Bank lädt zum Ausruhen und ein Pfahl mit einem beschriebenen Foto zur Rundschau.
Wir kommen zum Fernmeldeturm. Wie hoch ist seine Spitze über NN? (636 + 117 = 753)!
Am Ende des Zaunes führen Burgenweg und Goldsteig gerade weiter, aber unser Weg nach rechts in den Wald. Es geht wieder abwärts. Man achte immer gut auf die Markierung. Sie geleitet den Wanderer auf einer interessanten Linie zum Ausgangspunkt zurück.

Einkehr & Übernachtungsmöglichkeiten

Gasthof Kett in Theisseil, Tel.: 0961/32805
Öffnungszeiten:
Montag+Dienstag Ruhetag
Mittwoch ab 17:00 Uhr
Donnerstag+Freitag 11:00-14:00 Uhr und ab 17:00 Uhr
Samstag durchgehend
Sonntag+Feiertag ab 16:00 Uhr
Für Veranstaltungen und Busse auch außerhalb der Öfnungszeiten. Bitte Kontakt.