Zum Hauptinhalt springen

Ein uriges Wegstück

Verfasser: Kurt Heinold

Ein Wanderweg verbindet die Kreisstadt Neustadt an der Waldnaab mit dem Ort Wildenau der Marktgemeinde Plößberg. Er ist mit roter Raute auf weißem Feld markiert und er beginnt am Friedhof in Neustadt. Anfangs auf Gehsteigen, dann aber meist über freie Flächen führt er über Reiserdorf nach Ernsthof. Die Höhe zwischen beiden Orten gewährt herrliche Rundsicht. An heißen Tagen sollte man vielleicht erst mit dem Auto oder dem Bus fahren und dann die Wanderung in Reiserdorf oder in Ernsthof beginnen. 

Wir kreuzen die Straße nach Wurz. Durch Wald geht es abwärts und wir queren die alte B 15. Früher kam hier Auto um Auto. Nach dem Bau der A 93 ist es jetzt ruhiger geworden. Der Weg führt im Tal der Schlattein aufwärts. Hier gibt es die Natur pur. Wanderer sind willkommen, Spaziergänger – na ja, Stöckelschuhe unzweckmäßig. Auf der einen Seite ist der Bach, auf der anderen kommen Rinnsale herunter. Im Frühjahr wuchern auch einmal Bennnesseln und indisches Springkraut. Anfangs sind auf beiden Seiten des  Baches Wiesen. Wo das Tal enger wird, gibt es vorwiegend Wald. Eine Tafel macht auf die ehemalige Kronmühle aufmerksam, von oben grüßt ein alter Burgstall. Ein Rundweg mit schwarzer 1 auf rundem Weiß lädt ein. So oder so führt er nach Botzersreuth, nach Ilsenbach oder Püchersreuth. Die urige Strecke endet bei der Rotzenmühle an der Straße nach Botzersreuth. 

Die rote Raute führt ein Stück auf der Straße, wendet sich aber bald nach links und folgt dem Tal wieder aufwärts. Erst bei den Graderweihern verlässt sie es vorübergehend. Eine Jagdgesellschaft hat markante Sätze in einen Naturstein meißeln lassen. Durch Wald geht es hinauf. Auerberg, ein einzelnes Gehöft, erwartet uns. Der Weg führt zwischen dem Wohnhaus und den Wirtschaftsgebäuden durch. Links im Tal liegt Waffenhammer, über die höher gelegenen Felder hinweg erkennt man Wildenau. Unser Weg bleibt erst einmal oben, wechselt dann aber vor Wildenau die Talseite. 

Im Ort gibt es eine katholische und eine evangelische Kirche, ein Schloss ohne Pomp, zwei Gasthäuser und Omnibusanschluss. Durch Wildenau kommt aber auch der Wanderweg in Erinnerung an die Goldene Straße, markiert mit rotem Schild auf weißem Feld. Er bringt den Wanderer, wenn der will, nach Plößberg oder in der Gegenrichtung über Püchersreuth und den Rastenberg nach Neustadt zurück. So betrachtet ist unser 1. Wegstück Teil eines Rund-weges, den man auch mit der oben genannten schwarzen 1 auf  rundem Weiß verkürzen kann.

Entfernungstabelle

Ortkmkm
Neustadt / Friedhof0,010,5
Reiserdorf2,18,4
Ernsthof3,17,4
Rotzenmühle5,55,0
Auerberg7,82,7
Wildenau10,50,0