Zum Hauptinhalt springen

Ein uriges Wegstück

Verfasser: Kurt Heinold

Wir fahren mit dem Auto über Neustadt/WN und Mühlberg nach Denkenreuth. In der Ortsmitte stellen wir ab und folgen der Markierung blaues Kreuz auf weißem Grund nach Norden. Ein geteerter Feldweg führt uns am Kamm entlang und wir genießen die Aussicht nach Osten über das Waldnaabtal hinweg bis zum Grenzkamm mit dem Entenbühl. Dann fängt rechts der Wald an. Links spitzen die Dächer des Barbarahofs herüber. Bevor wir an die Straße nach Wurz kommen mahnt uns links die „Mutter Gottes Kapelle“ zur inneren Einkehr.

Dann folgen wir der Straße nach rechts abwärts. Das blaue Kreuz begleitet uns weiter. Einzelne Fußgänger sollten auf der linken Straßenseite bleiben, denn es kommt zuweilen doch ein Auto. Abwärts erreichen wir rasch das Tal. Die Bahnlinie Weiden – Hof queren wir auf einer Brücke. Unten angekommen steht links die Hutzlmühle und wir folgen jetzt nach rechts der Burgenwegmarkierung gelb-blau-gelb horizontal. Rechts des Weges ist eine Rennstrecke für Sportveranstaltungen mit Island-Pferden. Wir treffen jetzt auf die Waldnaab und gehen unter einer Bahnbrücke durch. 

Ein uriges Wegstück erwartet uns: Links zieht der Fluss entlang, rechts ist ein bewaldeter Steilhang. Der Platz für unseren Steig wird immer schmäler. Indisches Springkraut wächst im Sommer meterhoch. Wo es zu eng wird, zieht unser Pfad am Hang aufwärts, erst steil, dann gemütlicher. Es kann sein, dass von der anderen Flussseite Lärm herüber dringt. Der stammt dann von der Lamplmühle. Er wirft uns nicht um. Wo rechts der Wald aufhört kommen wir an ein geteertes Sträßchen. Es führt uns nach rechts aufwärts. Wo der Burgenweg nach links wieder im Wald verschwindet, geleitet uns das Blaue Kreuz weiter und bringt uns zum Auto in Denkenreuth zurück.

Entfernungstabelle

Ortkmkm
Denkenreuth / Ortsmitte0,05,6
Mutter Gottes Kapelle1,14,5
Hutzlmühle2,43,2
Bahnbrücke3,22,4
Oberer Waldrand4,61,0
Denkenreuth5,60,0