Zum Hauptinhalt springen

Ehenbachweg

Der Ehenbachweg verbindet Schnaittenbach mit Oberköblitz ca. 14 km
Markierung: Blaues Rechteck auf weißem Grund

Karten:
UK 50-20 des Bayer. Landesamtes für Vermessung und Geoinformation
Fritsch Wanderkarte Nr. 55

Stand: Dezember 2016

Wegbeschreibung

Der Ehenbachweg des OWV von Schnaittenbach nach Wernberg, 15 km, Markierung blaues Rechteck auf weißem Grund.

Von Schnaittenbach aus verläuft der Weg erst einmal zwischen der B 14 und dem Ehenbach. Bei der Seblasmühle wechselt er auf die andere (linke) Bachseite und bleibt dort über eine längere Strecke. Erst mit der von Grünau kommenden Asphaltstraße wechselt er auf die rechte Seite und unterquert mit dem Bach die A 93. Auf einer Brücke schwingt er sich anschließend über die Eisenbahnlinie Schwandorf - Weiden und gewinnt damit das Naabtal, das er in östlicher Richtung durchquert. Kurz vor Oberköblitz benutzt er eine Brücke über die Naab. Dann folgt er einem Sträßchen im Talgrund nach Wernberg. Zusammen mit anderen Markierungen gewinnt er die Wegzentrale von Wernberg unterhalb der Burg.
Teils im offenen Gelände, teils im Wald, in jedem Falle fern vom Verkehrslärm der B 14, erschließt er das Ehenbachtal von Schnaittenbach aus abwärts. Der Bach selbst kommt aus der Gegend von Ehenfeld. Sein Name weist schon darauf hin. Mit dem Begriff "Ehenbachtaler" verbindet man nicht nur die Vorstellung von den Talbewohnern, sondern auch von einem Heimatverein, der Brauchtum pflegt.
Schnaittenbach ist bekannt ob seiner Maßnahmen zur Kaolingewinnung. Der zugleich anfallende Quarzsand ist nicht im gleichen Maße abzusetzen und türmt sich in Hirschau als "Monte Kaolino". Vorsorgemaßnahmen garantieren den Abbau auch für weitere Jahrzehnte. Schnaittenbach liegt genau am 12. Grad östlicher Länge. Ein Gedenkstein an der B 14 gegenüber der Kick-Rasel-Straße erinnert daran. Schon mindestens 1500 Jahre vor Christus kam die älteste Bernsteinstraße hier durch. Heute verläuft durch die Stadt die Ostlinie der Main-Donau-Wege. Einkehr und Übernachtung sind möglich.
In Holzhammer gibt es auch heute noch holzverarbeitendes Gewerbe. Oberköblitz liegt an der B 15. Seit dem Bau der A 93 hat sich der durchrollende Verkehr deutlich verringert, was verschiedene Seiten der Betrachtung ermöglicht. Einkehr und Übernachtung sind auch hier möglich. In der Nähe von Oberköblitz gibt es östlich der Naab den Feistelberg (und sein gleichnamiges Dorf). Von dessen unbewaldeter Hochfläche hat man schöne Ausblicke nach vielen Seiten.